Mixtape.

Georg Danzers Gitarre

Ulli Bär │ Quelle: YouTube

Georg Danzers Gitarre

Breedlove Gitarre │ © Archiv P. D.
Fotos Breedlove Gitarre: © Archiv P. D.

Es gibt viele Musiker*innen, die – wenn sie berühmt und bekannt sind – ganz stark mit „ihrer” Gitarre assoziiert werden. Schnell fallen einem da Eric Clapton, Paul McCartney, B. B. King, … ein. Und deren Gitarren haben oder bekommen in der Musikwelt dann auch mal Namen („Blackie”, „Beatle Bass” oder „Cavern Bass“, „Lucille”, …). Soweit wir wissen, gehörte Georg Danzer nicht zu jenen Musikern, deren Gitarren durch besondere Namen auffielen, und kaum jemand weiß, welche Modelle er spielte. Durch Zufall wissen wir, dass eine seiner Lieblingsgitarren ein Instrument der Marke „Breedlove“ war. Das haben wir unlängst von Clemens Mathias Nowak von den Capricon-Studios erfahren, der auch mit Ulli Bär Songs von Georg Danzer aufgenommen hat. Im Zuge dieser Aufnahmen hat Ulli Bär verraten, dass er genau diese Gitarre – eine von Georg Danzers Lieblingsgitarren – bekommen hat. Und wie es so der Zufall will, nennt auch Peter genauso eine Gitarre sein Eigen.

Ach ja: und weil man ja nie weiß, geben auch wir Träumer unseren Gitarren vorsorglich schon mal Namen …