Mixtape.

Auf Orpheus‘ Spuren

vor dem Auftritt

Auf Orpheus‘ Spuren

Backstage Foto
Alle Fotos: © Vanessa Tahödl, ATELIER NOVA

Michael Stipes von R.E.M. hat es einmal getan. Bryan Adams hat es einmal getan. Georg Danzer hat es getan, sogar mehrmals.

Und wir haben es auch … probiert: wie Orpheus unser Publikum zu verzaubern.

Auf einer der legendärsten Bühnen Wiens, dem Orpheum, das noch dazu zu Georg Danzers Lieblingsbühnen zählte, durften wir vor vollem Haus unsere neue Show „Danzer! Echt, jetzt?“ präsentieren.

Nach unserem letzten Programm „Danzer JETZT!“, das ganz seinen zeitlosen und nach wie vor brandaktuellen Songs gewidmet war, haben wir uns für das neue Programm auf die Suche nach Liedern gemacht, die Georg Danzer für andere Musiker*innen geschrieben hat.

Als wahrer Schatzmeister des Austropops hat sich hierbei Hannes Feichtinger aka Schallplatten-Hannes erwiesen. Von Wien aus ist man nach knapp anderthalb Stunden im südburgenländischen Hackerberg. Und dort befindet sich in Hannes Garage eine wahre Fundgrube aus Vinyl. Und was er uns da in die Hand gedrückt hat, ließ uns staunen.

Georg Danzer schrieb Songs für André Heller, Karl Merkatz, Erika Pluhar, Jazz Gitti, Josi Prokopetz und natürlich auch für Marianne Mendt. Aber auch Schlager- und Coversongs für Dunja Rajter, Karlheinz Hackl und Jeanne de Roy und viele mehr. Wahre Perlen, von denen wir bisher nichts wussten oder die wir nur vom Hörensagen kannten. Und bei vielen Singles oder LP-Cuts konnten wir Hannes‘ Schätze nur staunend mit einem „Das ist auch von Georg Danzer? Echt, jetzt?“ kommentierten.

Ein „Best of“ aus diesen perlenhaften Fundstücken haben wir in unser neues Programm gepackt. Nach „Danzer JETZT!“ eben „Danzer! Echt, jetzt?“

Worauf wir schon ein bisschen stolz sind: das Leitungsduo Christoph Hauke und Heide Schwarzl hat uns gefragt, ob wir Lust hätten, bald wieder im Orpheum in der Steigentschgasse in Wien aufzutreten. Michael Stipes und Bryan Adams haben es nur einmal getan. Wenn das kein Ansporn ist?